Team

“Die Aufgabe der Erziehung ist nicht, das Kind zu formen, sondern es ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.” (Maria Montessori)

Grundhaltung des pädagogischen Personals:

Die pädagogischen Fachkräfte sind unterstützende und verständnisvolle Partner des Kindes und begleiten sie ein Stück auf ihrem Weg ins Leben. Teamarbeit bedeutet für uns eine konstruktive Zusammenarbeit. Wir sind eine Gemeinschaft mit gleichem Ziel! In unserer pädagogischen Arbeit ist uns gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit von großer Bedeutung.

In der Arbeit mit den Kindern legen wir großen Wert auf seine Bildungs- und Entwicklungsprozesse, sowie seine religiösen Fragen. Im Vordergrund steht für uns die individuelle Entwicklung des Kindes. Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Lebenssituationen der Kinder und knüpfen an die Situation des täglichen Lebens an.

Die Beschäftigung von qualifizierten Mitarbeitern ist der Pfarrei ein großes Anliegen. Die Leiterin des Kindergartens ist gemeinsam mit dem Träger für die gesamte pädagogische und organisatorische Arbeit verantwortlich. Die Kinder werden von insgesamt 17 pädagogischen Fachkräften, sowie der vom Gruppendienst befreiten Leiterin in ihrer Entwicklung begleitet. Die pädagogischen Fachkräfte arbeiten partnerschaftlich zusammen. Der gegenseitige Austausch, das Planen und Durchführen verschiedener Aktivitäten und das gemeinsame Reflektieren ist Grundlage der Arbeit.

Nicht nur unser Kitagebäude wird erweitert, sondern auch das Kita-Team. Wir freuen uns Ihnen bald das Team vorstellen zu können!